Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Wie Kriege enden 

Zum 70. Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges in Europa

"Wie Kriege enden" Workshop

Workshop für alle Gruppen und  Schulklassen ab Sek. I
Dauer: 120 min
Max. 30 TeilnehmerInnen
Eintritt: kostenlos
Termine nach Anmeldung

Informationsblatt hier downloaden

 

Wie schwierig es ist, einen Krieg zu beenden, zeigen viele historische, aber auch aktuelle Ereignisse.

Wann ist ein Krieg wirklich zu Ende? Mit einem Waffenstillstand oder der Kapitulation, mit dem militärischen Sieg oder der Niederlage? Was sind eure Antworten auf die Frage nach dem Ende des Krieges? Wie kann man einen Krieg beenden?

Eine themenbezogene Erkundung führt uns u.a. zu dem Wrack eines abgestürzten Flugzeuges. Anschließend beschäftigen wir uns in einem Workshop mit dem Kriegsende in Europa am 8. Mai 1945. In Asien ging der Krieg weiter. 

Wir vertiefen das Thema am Beispiel des Koreakrieges (1950-53) und erleben, dass ein Waffenstillstand noch lange nicht das Ende eines Krieges bedeutet. 

Die Ergebnisse werden von  einzelnen Arbeitsgruppen mit theaterpädagogischen Methoden präsentiert. 

 


scroll back to top